CDU Ilvesheim stellt Kandidaten für die Kreistagswahl auf

Die CDU Verbände Ladenburg, Edingen-Neckarhausen und Ilvesheim haben erfolgreich ihre Kandidaten für die bevorstehenden Wahlen des Kreistags am 09. Juni 2024 nominiert.

In der historischen Kulisse der Gaststätte "Rosemaries" in Ladenburg versammelten sich vergangenen Donnerstag Mitglieder der CDU im Wahlkreis 4 unter Leitung des Vorsitzenden des Stadtverbands Ladenburg Tillmann Jahn, um die Kandidaten kennenzulernen und ihre Unterstützung für die kommenden Wahlen zu bekunden. Nach Begrüßung und Feststellung der fristgerechten und ordnungsgemäßen Einladung betonte Jahn die Bedeutung dieser Aufgabe für die zukünftigen politischen Weichenstellungen in der Kommunalpolitik.
Anschließend stellten sich die Bewerber in der vorgeschlagenen Reihenfolge vor. Jeder Bewerber erläuterte kurz seine persönlichen Ziele und Prioritäten für die kommende Amtszeit im Kreistag. Für den Ilvesheimer Verband wollen sich auf Listenplatz 3 unser ehemaliger Bürgermeister Andreas Metz sowie auf Listenplatz 6 der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Vorsitzender des Gemeindeverbands Georg Sommer mit all ihrer Erfahrung für den Wahlkreis stark machen für ein gutes Abschneiden bei der Kreistagswahl.
Andreas Metz kann als Altbürgermeister seine große kommunalpolitische Erfahrung in die Waagschale werfen. So hat er sich während seiner Amtszeit viele Jahre u.a. Vorsitzender des Sprengels oder als Vorsitzender des Gemeindetags weit über Kreis- und Landesebene hinaus viel Anerkennung verdient, was sicherlich kein Nachteil für das Engagement im Kreistag sein wird. Seine persönliche Motivation dafür ist auch, politische Strömungen von rechts zu bekämpfen und mitbestimmen zu können, was für unsere Kommunen wichtig sein wird.

Georg Sommer, mit 38 Jahren einer der jüngeren Bewerber auf der Liste, sammelt seit einiger Zeit als studentischer Mitarbeiter im Wahlkreisbüro von Alexander Föhr politische Erfahrung. In Ilvesheim engagiert er sich schon sehr lange in der Freiwilligen Feuerwehr und ist als sehr aktiver „Helfer-vor-Ort“ eine tragende Säule dieses Erfolgsmodells in Ilvesheim. Da er seit 2014 Mitglied des Gemeinderats und seit über einem Jahr darüber hinaus stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist, mangelt es ihm ebenfalls nicht an kommunalpolitischem Verständnis. Die CDU biete Platz für junge Menschen, den er sehr gerne nutzen möchte, um im Kreistag Einfluss für die Kommune Ilvesheim nehmen zu können.

Beide Kandidaten wurden mit herausragenden Ergebnissen von den knapp 30 Mitgliedern auf der Liste bestätigt und können nun mit starkem Rückhalt in den drei Verbände den Wahlkampf aufnehmen und um die Unterstützung der Wähler werben.

« CDU Ilvesheim nominiert Kandidierende  für Kommunalwahl 2024 Haushalt beschlossen - Fakten und Zahlen »