Männerfrühstück und Kommunalwahl

Männerfrühstück ist ein noch recht neues Format der Evangelischen Kirchengemeinde Ilvesheim,und, wie der Name bereits sagt, von Männern für Männer gemacht. Man(n) trifft sich im regelmäßigen Turnus am Samstag Morgen zum gemütlichen Frühstück in lockerer Runde, erzählt miteinander und diskutiert über aktuelle Dinge. Und es gibt auch immer ein Thema, über das etwas vorgetragen wird, sei es über ein interessantes Hobby, den Beruf oder auch mal ganz was Anderes:
Denn am letzten Samstag hatte das Team um Benjamin Schädel nun im Vorfeld der Gemeinderatswahlen Gemeinderäte eingeladen, aus der Arbeit des Gemeinderates zu berichten, und alle Fraktionen waren gekommen! Für die CDU-Fraktion gaben Dominik Dieter und Ralf Kohl Informationen zum Thema „Warum sollte man wählen gehen?“ und „Aufgaben des Gemeinderates“. Außerdem referierten die anderen Fraktionen über „Rechte und Pflichten eines Gemeinderates“ , „ Arbeit der Fraktionen“ sowie „Vorbereitung der Entscheidungen und Konfliktbewältigung“. Aus diesen vielfältigen Themen entwickelte sich natürlich eine muntere Diskussion mit vielen Fragen und Anregungen, zu denen wir gerne Stellung nahmen. Aus unserer Sicht war es ein sehr angenehmer Vormittag in harmonischer und sehr unterhaltsamer Atmosphäre, der sicherlich dazu beigetragen hat, unsere Arbeit im Rat transparenter zu machen. Wir sehen solche Veranstaltungen als wichtigen Beitrag zur Bürgernähe und als Baustein für eine lebendige Demokratie. Danke nochmals an das Team vom Männerfrühstück für die Einladung, von solchen Terminen hätten wir gerne mehr!

« Haushalt beschlossen - Fakten und Zahlen Infostand mit Osterpräsent »