Nach einer Ortsbegehung entlang des Neckarkanals entsprechend dem innerörtlichen Verlauf des geplanten Radschnellwegs hat die CDU-Fraktion sich in einem Schreiben mit den offenen Fragen an unsere Landtagsabgeordnete Julia Philippi gewandt, mit der Bitte um Weiterleitung und Beantwortung durch die Zuständigen des Regierungspräsidiums.

Kurz vor Weihnachten erhielten wir die Rückmeldung von Frau Philippi mit den Antworten aus dem Regierungspräsidium.

Folgende Informationen sind hierbei von besonderer Relevanz:
1. Ein Eingriff in die Privatgärten ist nicht vorgesehen.
2. Eingriffe in den Baumbestand sollen so gering wie möglich gehalten werden.
3. Bei der Trassenbreite gibt es grundsätzlich die Möglichkeit angepasste Lösungen zu finden.
4. Insbesondere innerorts spielt der Sicherheitsgedanke weiterer Nutzergruppen eine große Rolle
5. Und ganz wichtig: Der Austausch mit der Gemeinde bei der Planung.

Unseres Erachtens sind das beruhigende Nachrichten.
Nun ist es unsere Aufgabe sich als Gemeinde in Kooperation mit allen Beteiligten aktiv in die Gestaltung der innerörtlichen Strecke einzubringen. Das Land bietet dazu Möglichkeiten. Ilvesheim muss als Gemeinde an einem Strang ziehen, um gegenüber dem Land deutlich zu machen, was uns wichtig ist. Dazu sind wahrscheinlich Kompromisse von allen Seiten notwendig. Es ist aber auch eine Chance die Strecke entlang des Kanals in einer neuen Planung deutlich aufzuwerten.
In diesem Sinn ist die gemeinsame Gemeinderatssitzung mit Planern und Beteiligten ein wichtiger Schritt. Wir hoffen sehr, dass trotz coronabedingter Sicherheitsmaßnahmen ein Austausch zeitnah möglich ist.

Die CDU-Fraktion wünscht allen Bürgern ein glückliches, gesundes neues Jahr 2021!
Auch wenn uns gerade die nächsten Monate noch vor große Herausforderungen stellen werden, hoffen wir doch, dass wir uns schon bald wieder fröhlich treffen, gemeinsam feiern und reisen können. Die fehlenden Feste und Aktivitäten unserer Vereine, Kirchen und Parteien haben in 2020 eine Lücke im gesellschaftliche Leben unserer Gemeinde hinterlassen. Mit großer Zuversicht schauen wir nun auf das kommende Jahr und wünschen uns, dass zumindest ein Teil der Veranstaltungen wieder möglich sein Wird.
Alles Gute im neuen Jahr!

Katharina Kohlbrenner

« Weihnachten 2020 – ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende! CDU begrüßt erste digitale Sitzung der Gemeinderäte »