Vor 18 Jahren war Angela Merkel erstmals in Hamburg zur CDU-Bundesvorsitzenden gewählt worden. Genau an dieser Stelle gab sie auch am letzten Freitag auf dem 31. Bundesparteitag den Vorsitz der CDU ab. Zuvor hatte sie sich Merkel in einer launigen Rede voller Ironie aber auch Selbstkritik von den Delegierten verabschiedet, die ihre Rede mit fast 10 minütigem Applaus honorierten. Volker Bouffier hatte die Aufgabe, die scheidende Vorsitzende würdig zu verabschieden, was ihm auch mit viel Humor gelang. Er wies darauf hin, dass es in Merkels Amtszeit immerhin 3 Päpste, 24 HSV-Trainer und auch 10 SPD-Vorsitzende gab.
In einer darauf folgenden hochspannenden Wahl mit 2 Wahlgängen (es war übrigens die erste Kampfkandidatur um den CDU-Vorsitz seit 1973!) setzte sich Annegret Kramp-Karrenbauer knapp mit 52% zu 48% gegen ihren Mitbewerber Friedrich Merz durch, der dritte Kandidat Jens Spahn war bereits nach dem ersten Wahlgang ausgeschieden.

Vorausgegangen war ein fairer und engagierter Wettbewerb aller 3 Kandidaten in verschiedenen Regionalkonferenzen quer durch die Republik, der gezeigt hat, wie belebend dieser demokratische Prozess für unsere Partei war. Es wurde viel diskutiert, um Themen und Inhalte gestritten, das hat unserer Partei gut getan und wird hoffentlich fortgesetzt.

Annegret Kramp-Karrenbauer muss es nun schaffen, die unterschiedlichen Richtungen der Partei wieder stärker zusammenzuführen und dafür sorgen, dass alle zusammen hinter ihr stehen. Ein gutes Signal hierzu setzte sie bereits mit dem Vorschlag des neuen CDU-Generalsekretärs Paul Ziemiak, der auch Bundesvorsitzender der Jungen Union ist. Auch wenn sie als enge Vertraute von Angela Merkel gilt, sie wird eigene Akzente setzen und, wie sie bereits selbst sagte, „der Kanzlerin Paroli bieten, wo es im Interesse der Partei notwendig ist“. So will sie sich zuerst um die Migrations- und Sicherheitspolitik kümmern.

Die CDU Ilvesheim sagt Danke zu Angela Merkel für 18 Jahre starke Jahre als Vorsitzende. Wir gratulieren Annegret Kramp-Karrenbauer zum Bundevorsitz und freuen uns auf neue Impulse und Konzepte zum Wohle unseres Landes.
/Ralf Kohl

Petition zur Eindämmung des Fluglärms »